Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
---|---|---|
Datenschutzerklärung | Richtlinie zum Datenschutz | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Datenschutzerklärung
Vollständige Richtlinie
Verantwortlicher
Universität Augsburg
Universitätsstr. 2
86159 Augsburg
Tel.: (0821) 598-0
Website: www.uni-augsburg.de
Datenschutzbeauftragter der Universität Augsburg
Der Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen ist
Prof. Dr. Benedikt Buchner LL.M.
Universitätsstr. 24
86159 Augsburg
E-Mail: datenschutz@uni-augsburg.de
Website: www.uni-augsburg.de/organisation/einrichtungen/datenschutz/
Betroffenenrechte
Allgemeines
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als einer betroffenen Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 13 ff. DSGVO zu:
Widerspruchsrecht
Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
eLearning Angebote der Universität Augsburg, insbesondere des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache und seine Didaktik der Philologisch-Historischen Fakultät.
Rechtsgrundlagen
Für die Lehre:
- Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m Art. 4 BayDSG (Art. 55 Abs. 2 S. 3 BayHSchG, Art. 8 Abs. 1 S. 1 BayEGovG), Art. 28 DSGVO
Für die Beschäftigten und Bediensteten:
- Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 4 BayDSG (§ 106 Gewerbeordnung, Tarifvertrag, Arbeitsvertrag), Art. 28 DSGVO
- Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Art. 4 BayDSG (Art. 33 Abs. 5 GG, beamtenrechtliche Bestimmungen), Art. 28 DSGVO
- Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 3a Abs. 1 ArbStättV, Art. 28 DSGVO
Kategorien der personenbezogenen Daten
Nr. | Bezeichnung der Daten |
1 | Lehrveranstaltungsinhalte, -teilnehmer und -kommunikation Lehrveranstaltungsinhalte enthalten alle Daten (Text, Ton, Video, Bild), die vom Lehrveranstaltungsteilnehmer durch die Nutzung des Produkts oder der Services zur Verfügung gestellt werden. Diese Daten werden in Übereinstimmung mit den technisch-organisatorischen Maßnahmen des Rechenzentrums vertraulich behandelt. Insbesondere werden folgende Daten erfasst:
Lehrveranstaltungsteilnehmer sind in der Regel alle Teilnehmer einer Lehrveranstaltung, deren Tutoren, Dozenten oder Personen mit organisatorischen Aufgaben. Lehrveranstaltungsteilnehmer werden im Regelfall mit ihrem Systemaccount in Lehrveranstaltungen verknüpft oder sind erwähnte Personen mit den Informationen, die die Lehrveranstaltungsteilnehmer in den Lehrveranstaltungen zur Verfügung stellt. Diese Informationen werden wie Lehrveranstaltungsinhalte vertraulich behandelt. Daten aus Lehrveranstaltungskommunikation mit Lehrveranstaltungsteilnehmern werden behandelt wie Lehrveranstaltungsinhalte. Insbesondere werden dabei folgende Daten erfasst:
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2 | Accountdaten
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3 | Verkehrs- und Steuerdaten Automatisch gesammelte Informationen, die in Log-Files abgespeichert werden und nach 7 Tagen automatisiert gelöscht werden:
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Kategorien der betroffenen Personen
Nr. | Bezeichnung der Daten |
1-3 1-3 1-3 | Mitarbeiter Studierende Externe Trainer |
Kategorien der Empfänger
Nr. | Empfänger | Anlass der Offenlegung |
Übermittlungen von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Nr. | Drittland oder internationale Organisation | Geeignete Garantien im Falle einer Übermittlung nach Art. 49 Abs. 1 UAbs. 2 DSGVO |
Vorgesehene Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien
Nr. | Löschfrist |
1-3 | Nicht verwendete Benutzerkonten werden nach 90 Tagen deaktiviert. Nach weiteren 60 Tagen werden die Nutzerdaten gelöscht. |